Nachhaltigkeit

Die Klimakrise ist neben vielen anderen Krisen eine der aktuell größten Herausforderungen der Menschheit, die auch mich nicht unberührt lässt.  Deshalb versuche ich das Thema Nachhaltigkeit auch im beruflichen Alltag weitestgehend umzusetzen.

Die Kanzlei bezieht den für die Erbringung der Dienstleistungen notwendigen Strom ausschließlich vom Anbieter Green Planet Energy eG (echter Ökostrom nach Greenpeace Kriterien).

Darüber hinaus vermeiden wir den unnötigen Ausdruck von Unterlagen und tauschen Dokumente woimmer möglich und gewünscht ausschließlich elektronisch aus (siehe Datenbereitstellung). Wenn sich Ausdrucke nicht vermeiden lassen, dann wird ausschließlich auf Recycling-Papier gedruckt. Schließlich werden unnötige Fahrten vermieden und wenn gewünscht Termine mit dem Mandanten auch per Videotelefonie wahrgenommen.

Schließlich wird die Webseite sowie die elektronische Archivierung über den in Deutschland ansässigen Anbieter Strato AG bezogen, die ihr Dienstleistungsprogramm komplett klimaneutral anbieten.

https://www.strato.de/ueber-uns/nachhaltigkeit/



Ergänzend unterstütze ich mit Spenden an gemeinnützige Organisationen die Themen Umweltschutz, notleidende Kinder und medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt aufnehmen









E-Mail
Anruf